Mitglieder-Beiträge

Heimatverein Königsbrück öffnet sein Kamelienhaus erst am 16. Februar

"Kurz ein paar Gedanken zur verspäteten Eröffnung:
2012 ist der erste verstärkte Rückschnitt an einer unseren 3 ältesten ca. 180- jährigen Kamelien erfolgt. Im vergangenen Jahr mussten wir weitere Rückschnitte auch an den beiden anderen großen Pflanzen vornehmen. Es ist nunmal so, dass aus fachlicher Sicht aller ca. 50 Jahre auch große Rückschnitte erfolgen müssen, die zwar optisch nicht schön, botanisch aber unbedingt notwendig sind. Als Folge dessen ist in diesem Jahr kein so großer Blütenstand zu sehen, wie wir es aus den letzten Jahren gewohnt sind. Darauf hin haben wir uns als Heimatverein entschlossen, in diesem Jahr die Vielfalt der 60- 80 jährigen Kamelien im Mittelgang und die 15- jährigen Spalierpflanzen in den Mittelpunkt zu stellen. Das hat jedoch zur Folge, dass wir die Saison auch erst später, und zwar am 16. Februar eröffnen, um unseren teilweise sehr weit gereisten Besuchern eine ansprechende Blütenpracht zeigen zu können."